UNSER TAGESABLAUF

07:00Uhr - 08:30Uhr Bringzeit

07:00Uhr - 09:30Uhr Freispiel und gleitendes Frühstück (das Frühstück wird vom Kindergarten besorgt und gemeinsam mit den Kindern vorbereitet)

09:30Uhr Aufräumen und Morgenkreis (Hier begrüßen wir uns mit einem Lied, die Kinder werden gezählt und unser Kalender wird gestellt. Anschließend gibt es verschieden Angebote im Morgenkreis – Lieder singen, Bewegungs – oder Fingerspiele, Kreisspiele, Bilderbuchbetrachtung etc. Der Morgenkreis dauert ca 20Minuten)

10:00Uhr wechselnde Angebote – backen, kochen, Vorschule, turnen, basteln, Bilderbuchbetrachtung, Geburstag feiern, Spaziergang, Waldtag etc.

11:15Uhr - 11.30Uhr Abholzeit für die Kinder die nicht im Kindergarten Mittagessen machen

11:30Uhr Mittagessen

12:00Uhr die Kinder können bei Bedarf schlafen oder sich im Ruheraum ausruhen, Freispielzeit und feste Angebote (ab 12:00Uhr können die Kinder abgeholt werden)

14:00Uhr Vesper (muss von den Eltern mitgebracht werden)

Mittwoch und Donnerstag 13:00Uhr - 14:30Uhr feste Angebote mit Anmeldung (die Angebote finden im Wechsel statt z.B. Kochzwerge, Musikgarten, Bewegung hält fit, Abenteuer Wald etc.)

Diese Zeit gilt als abholfreie Zeit - Kinder, die nicht am Angebot teilnehmen, können bis 13:00 Uhr abgeholt werden.

Morgenkreiszeit

Mit unseren kleinen Wichteln bestimmen             wir unsere Tage, Monate und die             Jahreszeiten. In der Mitte liegen kleine             Kugeln - für jeden Tag gibt es eine Kugel.